2014

 

FU Hürth

Neuwahlen der Frauen Union Hürth


Bei den Neuwahlen der Frauen Union Hürth am 12.11.2014 wurde die bisherige Vorsitzende, Maria Graf-Leimbach, sowie ihre Stellvertreterin, Monika Schmitz, einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzerinnen fungieren im Vorstand Dorothea Böning, Sonja Schmitz, Petra Westphal sowie das Neumitglied Ingrid Grathwohl. Dass der Vorstand einstimmig gewählt wurde zeigt uns, dass unsere bisherige Arbeit geschätzt wird. In den vergangenen zwei Jahren hatten wir vor allem das Thema „Rente“ im Focus. So haben wir uns für die Mütterrente stark gemacht und eine Veranstaltung zum Thema Rentenlücke - Altersarmut organisiert. In den nächsten zwei Jahren werden wir uns insbesondere mit dem Thema „Frauen und Gesundheit“ beschäftigen.

 


FU Wesseling

Erfolgreiche Arbeit unter neuer Führung fortsetzen
 

Mit einem Wechsel an der Spitze des Ortsverbandes wurde in der Frauen Union Wesseling eine neue Phase eingeläutet. Bei den satzungsgemäßen Vorstandswahlen am 21. Oktober im Restaurant Wirtzhaus wurde die 34-jährige Nina Rothkamp aus Keldenich einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Rothkamp, die in Wesseling eine kleine Werbeagentur betreibt und Mutter eines Sohnes ist, folgt Martina Engels-Bremer, die bei den diesjährigen Wahlen nicht mehr antrat.
Die neue Vorsitzende ist seit 2009 Mitglied der CDU und arbeitet seitdem aktiv in der Frauen Union Wesseling mit, wo sie 2012 zur Schriftführerin in den Vorstand gewählt worden war. Seit 2013 ist sie zudem als Beisitzerin in der Frauen Union Rhein-Erft aktiv.
Mit im Team des Vorstandes sind als stellvertretende Vorsitzende Karina Keller und als Schriftführerin das Ratsmitglied Julia Lücke. Als Beisitzerinnen fungieren im Vorstand Maria Egyptien
Marietheres Kahnau, Uschi Zimmermann, Andrea Weingarten, Monika Engels-Welter, Monika Speckner, Kerstin Rodoy-Hack undHanne Baltrusch Gemeinsam wollen sie die bisherige Arbeit fortführen. Traditionelle Vorhaben wie das Drei Königs Essen, die jährliche Tannenbaumaktion für Wesselinger Schulen und Kindergärten und das Lucia-Singen mit tatkräftiger Unterstützung der Mitglieder stehen weiter auf dem Programm der Frauen Union Wesseling. Für die diesjährige Weihnachtsbaumaktion werden übrigens noch Sponsoren gesucht. Wer also den Kindern eine Freude machen will kann sich für die Finanzierung einer Baumspende an die neue Vorsitzende wenden.
 

FU Pulheim

Das 8. Spielefest der Frauen Union Pulheim war wieder eine runde Sache.

 
 
Es waren mehr als 60 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern gekommen, um bei strahlendem Sonnenschein im Stadtgarten viele Spiele auszuprobieren und sich anschließend mit leckeren Waffeln zu stärken.
Dank der zahlreichen Helferinnen und Helfer – u.a. auch der Pulheimer Stadtwerke – war es ein gelungener Nachmittag.

Zum Ausklang wurden Lieder zur Gitarre gesungen und die Erwachsenen konnten beweisen, dass sie noch ziemlich textsicher waren.


FU Erftstadt

Zu Gast bei Konrad Adenauer

 
Am 30. August 2014 hat sich die Frauen Union der CDU Erftstadt zu ihrer zweiten Tour in diesem Jahr aufgemacht. Diesmal war das Ziel Rhöndorf, Bad Honnef. Mit fast 40 Teilnehmern reiste die große Gruppe in einem Bus zur Gedenkstätte, dem früheren Wohnhaus von Konrad Adenauer. Die mit vielen interessanten Informationen ausgestattete Führung ließ die Besucher ein Stück in die Lebensweise unseres ersten Bundeskanzlers Konrad Adenauer eintauchen. Der Ausblick vom wunderschönen Rosengarten auf das kleine Städtchen Rhöndorf und den Rhein ließ die Besucher staunen. Auch das Panoramafenster im edel eingerichteten Wohnzimmer lud zum Verweilen ein, wie der Gruppenführer ebenso über den Altbundeskanzler berichtete.
Nach einer einstündigen Führung kehrte die Gruppe in das nahe gelegene, alteingesessene Café Profittlich ein. Dort ließen es sich die Teilnehmer nochmals gut gehen, ehe es wieder nach Erftstadt ging.

FU Bergheim

Ausflug der Frauen Union Bergheim

 
Am Mittwoch, den 27.08.2014, fuhren 18 Frauen und 6 Männer mit einem Bus der Bundeswehr nach Bonn in das Bundesministerium der Verteidigung. Dort wurden sie von Herrn Hauptmann Paul Schaffer empfangen. Dieser referierte über die vielfältigen Aufgaben der Bundeswehr, insbesondere interessierte sich die Gruppe natürlich für Nachwuchsfragen   nach dem Wegfall der Wehrpflicht. Aber auch über die Problematik von Bundeswehreinsätzen in Krisengebieten wurde gesprochen.
 
Den Damen der Frauen Union war es ein besonderes Anliegen über die Rolle der Frau in der Bundeswehr sowie die von Frau Ministerin von der Leyen angeregten Veränderungen im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Bundeswehr informiert zu werden. Hierbei wurde von Herrn Schaffer darauf hingewiesen, dass eine Reduzierung der politischen Arbeit unserer Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auf diese Themen nicht gerechtfertigt sei, auch ihre Kritiker seien inzwischen hiervon überzeugt worden.
 

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine des Ministeriums ging es dann von Bonn weiter nach Ahrweiler in den ehemaligen Regierungsbunker. Der Bunker wurde 1971 fertig gestellt und umfasste zuletzt 936 Schlaf- und 897 Büroräume mit Platz für 3000 Menschen. Nachdem der Bunker aufgegeben wurde, ist er in den Jahren von 2001 bis 2006 zurückgebaut worden. Heute ist von den ursprünglich 17,3 km nur noch ein Teilstück von 200 m (mit Originalräumen mit Originaleinrichtungsgegenständen) zu besichtigen. Danach ging es wieder zurück nach Bergheim. Alle Teilnehmer waren begeistert von dem interessanten und informativen Ausflug.


FU Pulheim

Die Frauen Union Pulheim hat im 2. Halbjahr 2014 folgende Termine:

 
Dienstag, 9. September 2014
„Große Kölner Hafenrundfahrt“
Das Schiff legt um 14:00 Uhr ab
 
Wir fahren mit der Bundesbahn, Treffpunkt: Bahnhof Pulheim 12:30 Uhr.
Somit haben wir genug Zeit, um zur Anlagestelle zu kommen. Kosten entstehen für die Schiffs-Tickets und die Gruppenfahrscheine der Bahn.
 
Anmeldung bei:
Ilona Rauschmeier Tel. 02238 51944
Angela Luicke        Tel. 02238 52463
 
 
Mittwoch, 22. Oktober 2014
Rheinunterquerung an der Hohenzollernbrücke
 
Treffpunkt ist unter der Hohenzollernbrücke auf der Deutzer Seite. Da wir sehr viel über Gitter laufen müssen, ist es wichtig, flache Schuhe zu tragen.
Dauer der Führung: ca. 1 ½ Stunde.
Wir fahren wieder mit Gruppenkarten mit der Bundesbahn.
 
Anmeldung bei:
Ilona Rauschmeier Tel. 02238 51944
Angela Luicke        Tel. 02238 52463
 

FU Pulheim

Die Sommerferien sind bald vorbei und danach kommt unser – inzwischen schon zum 8. Mal –

Spielefest im Stadtgarten von Pulheim.

Es findet statt am

Freitag, den 29. August 2014
von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Wir, die Frauen Union Pulheim, laden wieder alle Kinder im Alter von 4 – 10 Jahren  mit ihren Eltern und Großeltern ganz herzlich ein, mit uns einen schönen Nachmittag im Stadtgarten zu verbringen mit Spielen, Basteln, Waffelessen und, und, und….

FU Rhein-Erft

Sommertreffen der FU Rhein-Erft

Bereits zum fünften Mal fand das Sommertreffen der Frauen Union Rhein Erft statt. Geladen hatte die Vorsitzende Martina Engels-Bremer in die ehemalige Benediktinerabtei Brauweiler, nachdem man in den Jahren zuvor bereits in Elsdorf, Gymnich (Mühle), Brühl (Max-Ernst-Museum) und Wesseling (Rhein-Park) zu Gast war. Unter der sachkundigen Führung von Frau Margret Zander-Maß (Kultur-Info Rheinland) besichtigten die Besucher das imposante Bauwerk, das im 11. Jahrhundert errichtet wurde und als eines der herausragenden Kulturdenkmäler des Rhein-Erft-Kreises gilt. Vor Ort organisiert hatte das Treffen Frau Angela Luicke von der FU Pulheim, die u.a. auch die stellvertretende Vorsitzende der Frauen Unions Deutschlands, Frau Carla Neisse-Hommelsheim, begrüßen konnte. Der sehr informative Tag klang aus  mit einem geselligen Beisammensein.


FU Bezirk Mittelrhein

NETZWERK Kommunal

 
Einladung
 
Liebe Frauen,
Sie sind gerade als Ratsmitglieder oder Sachkundige Bürgerinnen neu bzw. wieder gewählt worden oder in anderen Gremien bzw. Funktionen aktiv. Wir wollen den Neuanfang nach der
Kommunalwahl nutzen und das „NETZWERK KOMMUNAL der FU MITTELRHEIN“ gründen. Wir möchten Gelegenheit schaffen zum Kennenlernen sowie zum Informationsaustausch, um
unsere politischen Ziele zukünftig effizienter und noch qualifizierter zu erreichen. Wir können und sollten von einander lernen. Ziel ist es auch, neue Frauen für unser Netzwerk und die
Kommunalpolitik zu gewinnen.
 
Herzlich laden wir Sie hiermit ein zum ersten Treffen des „NETZWERK KOMMUNAL der FU MITTELRHEIN“! Wir freuen uns als kundige Referentin begrüßen zu können:

Marie-Luise Fasse MdL

Vorsitzende des Bildungswerks der KPV-NRW und stellv. Landesvorsitzende der KPV-NRW
 
Sie referiert zu dem Thema: Frauen - ein Gewinn für die Kommunalpolitik!

Bei diesem Treffen wird neben der Kommunalpolitischen Vereinigung auch die Konrad-Adenauer-Stiftung ihr kommunalpolitisches Seminarprogramm vorstellen. Außerdem werden wir
auch die weitere Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele diskutieren. Sollte in Ihrem Bekanntenkreis jemand keine Einladung bekommen haben, so geben Sie diese
gerne weiter! Wir freuen uns auf Sie und den Dialog mit Ihnen!
 
Ihre
Charlotte Schölgens
Bezirksvorsitzende
 

Freitag, 29. August 2014 | 17.00 Uhr

Hotel Regina, Sankt Augustin, Markt 81 (Neben KAS/HUMA )

 
Anmeldung erbeten mit Formular (Download) bis zum 15. August an:
post@cdu-mittelrhein.de | Fax: 0228 -549 430
 

FU Erftstadt

LAGA 13. Juni 2014

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Was liegt bei strahlendem Sonnenscheinwetter näher als ein Ausflug ins Grüne? Das dachten sich auch die Damen der Frauen Union der CDU Erftstadt und machten sich am 13. Juni 2014 zusammen mit zahlreichen Gästen sowie dem Fraktionsvorsitzenden Alfred Zerres auf zur Landesgartenschau in Zülpich. 

Dort begrüßte der Bürgermeister der Stadt Zülpich, Herr Albert Bergmann, die Gruppe im Seebadgebäude und nahm sie in seiner Rede mit auf eine kleine Zeitreise durch die interessante Geschichte unserer Nachbarstadt - von der Römerzeit bis zur aktuellen Landesgartenschau.

Anschließend konnte die Gruppe in einer Führung das herrlich angelegte Areal rund um den Zülpicher See erkunden. Besonders die 16 wunderschön gestalteten Themengärten, direkt am Hang gelegen, konnten die Teilnehmer begeistern.


Herzlichen Glückwunsch

hiermit möchte die Frauen Union Rhein-Erft allen neu gewählten Rats- und Kreistagsmitgliedern zur Wahl herzlich gratulieren. Für Eure zukünftige Arbeit wünschen wir viel Erfolg!

Wir gratulieren:

Bergheim/Elsdorf
Sophia Schiffer (50,34%)

Brühl
Eva-Maria Reiwer (43%)

Erftstadt
Carla Neisse-Hommelsheim (64,87%)

Hürth
Camillia Hölzer
Gudrun Baer
Maria Graf-Leimbach

Wesseling
Martina Engels-Bremer (45,75%)
Monika Engels-Welter (46,24%)
Giovanna Keilhau (46,14%)
Jacqueline Keilhau (48,66%)

 


Fu Rhein-Erft

Starke Frauen in der Politik

absofort können Sie sich über die einzelnen Kandidatinnen in den Stadtverbänden und im Kreistag hier informieren.

Kandidatinnen in den Stadtverbänden

Kandidatinnen im Kreistag

 


FU Pulheim

Besuch der Papiermühle in Bergisch Gladbach
 


17 Frauen besuchten Anfang Mai mit der Frauen Union Pulheim die Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach.
Sie beinhaltet Deutschlands größtes Papiermuseum. Dort wird gezeigt, wie Papier einst hergestellt wurde und heute noch wird.
Ein Mühlrad, ein Lumpenstampfwerk sowie eine Laborpapiermaschine wurden in Aktion erlebt. Einige Besucherinnen versuchten sich am Schöpfrahmen als Papiermacher.
Papier ist unentbehrlich und vielseitig zu gebrauchen. Das zeigten auch die vielen verschiedenen Muster aus früheren Zeiten und heute.
Es werden jährlich Millionen Tonnen Papier produziert. Und was das für unsere Umwelt bedeutet, wird anschaulich dargestellt.

 

Fu Hürth

Sonnenblumen für die Mütter

 
Wie im vergangenen Jahr hat die Frauen Union Hürth den Hürther Müttern Sonnenblumen zu Ihrem Ehrentag geschenkt. Eine kleine Anerkennung für ihre großen Leistungen, die die Mütter natürlich nicht nur am heutigen Sonntag, sondern das ganze Jahr über erbringen. Gerne hat die Vorsitzende noch einmal auf die Mütterrente hingewiesen, die ab dem 01.07.2014 kommen soll. Es konnten viele Fragen hierzu beantwortet werden. Besonders berührt hat das Dankeschön einer  72jährigen Rentnerin, die 6 Kinder vor 1992 zur Welt gebracht hat und von einer relativ kleinen Rente leben muss. Für sie bedeutet dieser weitere Rentenpunkt für jedes Kind ein Stück mehr Sicherheit in der Zukunft.
 

FU Hürth

Frauen Union Hürth beschenkt Hürther Kindergarten „Farbkleckse“

 
In ihrer letzten Vorstandssitzung im April 2014 hat die Frauen Union Hürth beschlossen, die Kindergärten in Hürth zu unterstützen. „Das Wohl der Kinder liegt uns sehr am Herzen. Wir werden daher zu Ostern und zu Weihnachten bei Hürther Kindergärten nachfragen, wie wir diese tatkräftig unterstützen können“, so die Vorsitzende Maria Graf-Leimbach. Da Hürth über viele Kindergärten verfügt, haben wir zunächst das Los entscheiden lassen. Dieses fiel auf den Fröbel-Kindergarten „Farbkleckse“ . Die Leiterin, Frau Dreyer, freute sich sehr über diese Initiative und hatte auch sofort eine Idee. „Ein Trockenwagen für die Bilder unsere Kleinsten“, das wäre das richtige Geschenk. „Diesen Wunsch haben wir gerne erfüllt“, so Sonja Schmitz, Beisitzerin der Frauen Union. Der leuchtend gelbe Trockenwagen wurde auch umgehen von den Kindern getestet und eindeutig für gut befunden.

FU Pulheim

Am Mittwoch, den 07. Mai 2014/ 15:00 Uhr besucht die Frauen Union Pulheim das

Rheinische Industriemuseum

Papiermühle Alte Dombach

Kölner Straße in 51465 Bergisch Gladbach
 
Wir wollen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Der Treffpunkt ist der Bahnhof Pulheim, 13:00 Uhr.
In Bergisch Gladbach besteht die Möglichkeit, einen Bus zu nehmen oder ca. 25 Minuten zur Papiermühle zu laufen.
Kosten entstehen für die Fahrt und die Führung.
 
Anmeldung bei:
 
Angela Luicke    02238 52463

Ilona Rauschmeier 02238 51944


FU Rhein-Erft

Starke Frauen in den Kreistag

 

 
Frau Regina Baldin
Wahlkreis 10 - Kerpen-Sindorf

• Alter 33 Jahre
• Aus Kerpen
• Betriebswirtin
• Vorstandsmitglied der
CDU Kerpen-Sindorf
  Frau Marianne Schmitz
Wahlkreis 14

• Aus Erftstadt-Gymnich
• Vorsitzende des Ortsverbandes
Gymnich, Dirmerzheim,
Kierdorf u.Köttingen
• Vorsitzende Gartenbau-u.
Verschönerungsverein eV. Gymnich
• Kreisvorstandsmitglied
• CDA Kreisvorstand
     
Frau Heidemarie Tschepe
Wahlkreis 19

• Aus Pulheim
• Mitglied des Kreistages
• Vorsitzende im Ausschuss
für Schule, Kultur und Sport
  Frau Sylvia Knecht
Wahlkreis 22 - Frechen, Benzelrath/Grube Carl, Grefrath, Habbelrath

• Aus Frechen
• Selbstständig
• Kreisvorstandsmitglied
• Vorsitzende CDU Frechen-Bachem
• Stadtverband Frechen
     
Frau Rita Klöpper, MdL
Wahlkreis 24 - Frechen Süd/Ost und Bachem

• Aus Frechen
• Landtagsabgeordnete
• Kreistagsabgeordnete
• Stadtverbandsvorstand
Frechen  
• Kreisvorstand Rhein-Erft
   

 


FU Hürth

Rentenlücke und Altersarmut - und was nun?

In Kooperation mit dem CDU-Ortsverband Fischenich veranstaltete die Frauen Union Hürth am 28. März einen Vortragsabend zu den Themen Rentenlücke und Altersarmut – und was nun?

Als Referentin war die stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union Deutschlands, Carla Neisse-Hommelsheim, geladen, welche durch Dorothea Winkler, Rechtsanwältin aus Pulheim, unterstützt wurde.
Den Veranstaltungsteilnehmern wurde anschaulich verdeutlicht, dass unser gesetzliches Rentensystem allein nicht mehr ausreicht, um die Lebensqualität im Alter zu sichern. Denn bedingt durch den demografischen Wandel kann das umlagefinanzierte System dies nicht mehr leisten; Erwerbstätige können nicht immer mehr Rentenbeiträge einzahlen.
Daher hat der Gesetzgeber die Möglichkeiten der betrieblichen und privaten Altersvorsorge erweitert, damit es leichter fällt, die Versorgungslücke aus der gesetzlichen Rente zu kompensieren.
Carla Neisse-Hommelsheim: “Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer hat das Recht zur Entgeltumwandlung, auch im Minijob. Schon mit 20 Euro aus dem monatlichen Bruttolohn (macht bei Durchschnittsverdienst ca. 10 Euro im Netto aus) kann man steuer- und sozialabgabenfrei in eine Lebensversicherung einzahlen.
Die Rentensituation von Frauen wurde besonders in den Blick genommen, da Frauen im Durchschnitt 59,6 Prozent geringere Alterseinkommen als Männer haben. Die Gründe hierfür sind vielfältig: „Ein Grund liegt sicherlich darin, dass Frauen oftmals zugunsten der Familienplanung beruflich zurückstecken und infolge dessen keine Einzahlungen in die Rentenkasse geleistet werden“ so Maria Graf-Leimbach, Vorsitzende der Hürther Frauen Union. „Ein anderer Grund ist die schlechtere Bezahlung von „Frauenberufen“. Für gleiche Arbeit bekommen die Frauen in Deutschland 22 Prozent weniger als Männer. Damit sind wir Schlusslicht in den 28 EU-Staaten, “ führte Carla Neisse-Hommelsheim aus.
Mit Stolz berichtete die stellvertretende Bundesvorsitzende der Frauen Union: „Unser Einsatz für Mütter mit Kindern, die vor 1992 geboren wurden, hat sich aber gelohnt. Mit Wirkung vom 01.07.2014 wird zusätzlich ein Entgeltpunkt in der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet. Hiervon werden 9,5 Millionen Menschen in Deutschland profitieren.“ Auf Nachfrage wurde herausgearbeitet, dass sich diese Entgeltpunkte auch Väter anrechnen lassen können, wenn sie die Voraussetzungen erfüllen.
Ein weiteres Themenfeld war die Übernahme von Pflegeleistungen für Angehörige, die sich ab dauerhaft 14 Wochenstunden positiv auf die späteren Rentenansprüche auswirken kann.
Dass auch der privaten Altersvorsorge immer mehr Bedeutung zukommt, ist unbestritten. „Bei den vielen Arbeitnehmern bleibt am Ende des Monats nicht mehr viel für die Vorsorge übrig. Dennoch sollte man auch mit der Investition kleinerer Beträge in ausgesuchte Vorsorgeprodukte versuchen, die spätere Rente aufzubessern“ so Raimund Westphal, Vorsitzender der CDU Fischenich.
Für die Frauen Union Hürth steht jedenfalls fest, dass weitere Veranstaltungen zum Thema folgen werden.

FU Pulheim

Besuch des Karnevalsmuseums in Köln

 
 
Am 20. Februar 2014 – passend zur 5. Jahreszeit – besuchte die Frauen Union Pulheim das Karnevalsmuseum in Köln.
In einer mitreißenden Führung erfuhren wir viel über die Geschichte des Kölner Karnevals, gespickt mit herrlichen Anekdoten.
Es war eine Bereicherung für alle Teilnehmer.

FU Hürth

Rentenlücke und Altersarmut –
und was nun?

 

Die Rente ist sicher –
aber reicht sie heute und morgen noch aus?

 

Wie gut ist unsere Altersvorsorge,
müssen Frauen Angst vor der Zukunft im Alter haben?

Obwohl viele ein Leben lang hart gearbeitet und ihre Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung abgeführt haben, reicht das Geld im Rentenalter oft nicht, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Besonders hart trifft es oft die Frauen. Es gibt immer noch einen deutlichen Rentenunterschied zwischen Männer und Frauen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zu nennen sind beispielhaft:  Ungleiche Bezahlung für gleiche Arbeitsleistung, Kindererziehungszeiten, geringfügige Beschäftigung sowie die Übernahme der Pflege von Angehörigen.

Noch extremer wird es die jungen Frauen von heute treffen. Die gesetzliche Rente wird – hieran führt kein Weg vorbei – immer geringer ausfallen und wer nicht bis zum 67. Lebensjahr arbeitet, muss mit weiteren Abzügen rechnen. Dies führt unweigerlich dazu, dass zusätzlich privat vorgesorgt werden muss. Wer dies nicht wahrhaben will oder kann, wird im Alter jeden Cent mindestens 2mal umdrehen müssen.
 
Themen und Fragen der Podiumsdiskussion:
Die gesetzliche Rente allein reicht nicht mehr aus - Was hat sich in den letzten Jahren getan?
Wie geht es mit der „Mütterrente“ weiter?
Wie wirkt sich die Übernahme der Pflege von Angehörigen auf die Rente aus?
Was kann frau/man selber tun?
Was kann bzw. muss die Politik noch tun?
 
Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Sie.
28. März 2014 um 19.00 Uhr
Sängerheim des Fischenicher Hofes
Gennerstr. 99

50354 Hürth-Fischenich
 

Sie möchten teilnehmen? Bitte teilen Sie Frau Maria Graf-Leimbach ihre Teilnahme an der Podiumsdiskussion mit,
unter maria.graf-leimbach[at]gmx.de


FU Pulheim

Besuch des Karnevalsmuseums in Köln

Am 20. Februar 2014 – zur richtigen Jahreszeit – besuchen wir das

Karnevalsmuseum
Maarweg 134-136
Köln-Braunsfeld
 
Die Führung beginnt um 15 Uhr und kostet 10.-- €.
 
Anmeldung bei:
Angela Luicke   02238 52463
Sigrid Hardt 02238 58709
 

 


Keine Nachrichten vorhanden.