2012

FU Pulheim

Die Krippenführung 2013 der Frauen Union Pulheim findet statt am

 
Dienstag, den 08.01.2012
Start: 15:00 Uhr an St. Gereon, Gereonskloster
 
Die Führung geht weiter zu St. Michael am Brüsseler Platz und endet im Dominikanerkloster Hl. Kreuz in der Lindenstraße.
 
Wir fahren um 14:20 Uhr mit dem Zug
vom Pulheimer Bahnhof in die Stadt.
 
Die Teilnahme ist begrenzt.
Bitte unter folgenden Telefonnummern anmelden:
 
Angela Luicke 02238 52463
Ilona Rauschmeier 02238 51944

FU Wesseling

Adventszeit mit der Frauen Union Wesseling

Eine gute Tradition ist seit Jahren die Weihnachtsbaumaktion der Frauen Union Wesseling, die jährlich wechselnd Kindergärten und Grundschulen in Wesseling mit einem Baum versorgen. Nachdem im vergangenen Jahr die 21 Wesselinger Kindergärten einen Tannenbaum bekamen, waren in diesem Jahr wieder die sieben Wesselinger Grundschulen dran. Mit ihrer Weihnachtsbaumspende sorgten Monika Speckner und Andrea Weingarten im Namen der Frauen Union auch in diesem Jahr für Freude bei den Kindern. Und selbst wenn die Temperaturen leicht über 0 Grad gestiegen waren, war es dennoch frisch auf dem Traktor, mit dem sie durch Wesseling fuhren.

Im dritten Jahr in Folge war eine Gruppe der Frauen Union auch im CBT-Heim Haus Luzia und haben dort mit einer Kindergruppe - Sternenkinder und der heiligen Luzia, dargestellt durch Johanna Welter - Adventslieder vorgetragen. Mit einem Gedichtvortrag der heilige Luzia, gedichtet von Monika Engels-Welter, wurde die feierliche Stimmung für den Besuch in der Adventszeit geschaffen. Die Kinder, auf der Gitarre begleitet von Frau Bermel Gemeindereferentin im Bereich Seelsorge Wesseling, waren überwiegend die Kommunionkinder aus Berzdorf.
„Die Frauen Union hat sich fest vorgenommen mit ihren Aktionen generationenübergreifend etwas für die Menschen in Wesseling zu tun. Ich freue mich, dass meine Mitstreiterinnen trotz dem Stress in der Vorweihnachtszeit die Zeit finden, sich aktiv an diesen Veranstaltungen zu beteiligen, zu organisieren und den Menschen Freude zu machen“ sagte eine stolze Martina Engels-Bremer, Vorsitzende der Frauen Union Wesseling.

FU Erftstadt

Vorstand der Frauen Union Erftstadt wurde neu gewählt!

Am 29. November 2012 wählte die Frauen Union der CDU Erftstadt auf ihrer Mitgliederversammlung den neuen Vorstand für die kommenden zwei Jahre. Zur neuen Vorsitzenden wurde Stephanie Kalscheuer aus Gymnich einstimmig gewählt. Tatkräftig unterstützt wird sie von den beiden Stellvertreterinnen Helga Doerstling aus Lechenich und Mechtilde Herckelrath aus Dirmerzheim sowie den Beisitzerinnen: Gunhild Hartmann-Elsner (Liblar), Tessie Kürten (Dirmerzheim) und Astrid Krahforst (Erp). Die stellvertretende Bundesvorsitzende der Frauen-Union, Frau Carla Neisse-Hommelsheim und die Kreisvorsitzende Martina Engels-Bremer gratulierten dem neu gewählten Vorstand herzlich und wünschten alles Gute für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Anschließend referierte Carla Neisse-Hommelsheim über die aktuellen Themen aus ihrer Arbeit im Bundes- und Landesvorstand der Frauen Union. Ausführich ging sie auf die Initiativen der Frauen Union für mehr Rentengerechtigkeit für Mütter, die Kinder vor 1992 geboren haben, ein. Des weiteren erläuterte sie den Antrag, dass Genitalverstümmelung bei Mädchen ein gesonderter Straftatbestand in Deutschland werden soll, damit auch im Ausland begangene Straftaten in Deutschland lebender Migranten hier nicht ungestraft bleiben. Die Frauen Union hofft, dass dies eine abschreckende Wirkung erzeugen wird und die gefährdeten Mädchen dadurch besser geschützt sind.


FU Pulheim

Frauen Union zur Bundeswehr

Am Mittwoch, den 21.11.12, fuhren 31 Frauen und 6 Männer mit einem Bus der Bundeswehr nach Bonn ins Bundesministerium der Verteidigung, um dort an einem Seminar teilzunehmen. Der Kapitänsleutnant Kerstin Zimmermann referierte über die vielfältigen Aufgaben der Bundeswehr, besonders innerhalb der Nato. So erfuhr man auch, dass die Soldaten in erster Linie präventiv und helfend eingesetzt werden. Anschließend wurde die Gruppe noch im „Haus der Geschichte“ durch die Dauerausstellung geführt mit Schwerpunkt auf die neuen Objekte.


FU Bergheim /Elsdorf

Halloween-Führung mit Gruselfaktor

Frauen-Union in der Abtei Brauweiler

Brauweiler. Passend zu Halloween trafen sich die Frauen der Frauenunion Bergheim-Elsdorf in der vergangenen Woche zu einer Führung in der Kirche der Abtei Brauweiler. „Halloween kommt aus dem Englischen All Hallow Even, meint also den Vorabend zu Allerheiligen.“ erklärte eingangs Dr. Agnes Becker vom Geschichtsverein den 17 Damen, „Es hat demnach durchaus seine Wurzeln in der katholischen Kirche.“ Und die Abteikirche eigne sich für eine Führung zu diesem Thema besonders, da hier eine große Zahl an Heiligendarstellungen aus zehn Jahrhunderten zu betrachten seien. Diese Heiligen und Märtyrer hatten ein bewegtes Leben und meist einen sehr grausamen Tod. Da trägt einer seine Haut, die man ihm bei lebendigen Leibe abgezogen hatte, über dem Arm, einem anderen wurde der lebendige Leib mit einer Säge zerteilt, St. Laurentius war auf einem Rost über dem Feuer liegend dargestellt, wie er verlangte, umgedreht zu werden, da die Rückseite bereits gar sei, die Heilige Agata trug ihre abgeschnittenen Brüste in der Hand. Den Frauen lief ein ums andere Mal ein Schauer über den Rücken, und Dr. Agnes Becker, die die eineinhalbstündige Führung mit ihren lebhaften und manchmal etwas flapsigen Schilderungen kurzweilig und interessant gestaltete, kommentiert: „Ich hatte Ihnen ja Grausiges und Gruseliges versprochen!“ Ihr geschichtliches Wissen und speziell ihre Kenntnis über die Geschichte der Abtei Brauweiler schienen unerschöpflich. Sie wies auf bemerkenswerte Stellen hin, auf die der unkundige Besucher gar nicht aufmerksam würde. Die Darstellung einer Spendenübergabe von 10.000 DM in einem der Kirchenfenster aus den 1990er Jahren durch drei Herren, die mit „FDP“, „CDU“ und „SPD“ gekennzeichnet waren zum Beispiel, die wegen der falschen Reihenfolge für politische Empörung gesorgt hatte. Zum Schluss führte sie die Damen zu einem Fenster mit der Darstellung eines grausamen Königs aus dem Alten Testament, der deutlich die Züge Adolf Hitlers trägt. Dies Fenster hatte Dr. Konrad Adenauer gestiftet, der in der Abtei im zweiten Weltkrieg inhaftiert war. Ein Abschluss, der die Frauen nachdenklich entließ.
„Viele wissen gar nicht, welches Kleinod wir in Brauweiler mit dieser Kirche und der Abtei haben. Da beides im Krieg nicht zerstört wurde, gibt es hier Bausubstanz und Kunstschätze, die über neunhundert Jahre alt sind!“ gab Becker zu bedenken. Wer sich für die Kirche, die Abtei oder eine Führung interessiert, findet Informationen unter www.abtei-brauweiler.de. (mos)
 

FU Wesseling

Von den „Trümmerfrauen“ zur Deutschen Einheit

Einen Einblick in die deutsche Geschichte erhielten Ende Oktober die mehr als 20 Teilnehmerinnen einer Veranstaltung der Frauen Union Wesseling. Mit dem Ziel sich für die weitere Integration einzusetzen und die Förderung eines gemeinsamen Miteinanders zu unterstützen hatten Martina Engels-Bremer und Giovanna Keilhau muslimische Frauen aus Wesseling in das Haus der Geschichte nach Bonn eingeladen. In fast eineinhalb Stunden wurde den Besucherinnen ein Einblick in das Nachkriegsdeutschland, die Wiedervereinigung bis hin zum vereinten Deutschland geboten.
Der Schwerpunkt der geführten Veranstaltung war aber besonders auf die Trümmerfrauen und ihre Leistungen während des Wiederaufbaues gelegt worden, um so mit den manchmal falschen Geschichten vom „immer reichen Deutschland“ aus der Welt zu schaffen. Es war die harte körperliche Arbeit und psychische Belastung der Trümmerfrauen, die in den ersten Monaten und Jahren nach dem Weltkrieg die Grundlage für den Wiederaufbau geschaffen hatte. Das bewegende Thema war auch nach dem Museumsbesuch noch in einer gemütlichen Runde das große Gesprächsthema.
Martina Engels-Bremer und Giovanna Keilhau nutzen die Gesprächsrunde aber auch, um die Teilnehmerinnen über die Möglichkeiten zur Nutzung des Schulschwimmbades aufzuklären. Die Frauen wünschen sich seit Langem schon die Möglichkeit unbeobachtet schwimmen zu gehen haben hierzu ein Informationsblatt mit allen Angaben wie beispielsweise zu Kosten und Zeiten erhalten.
"Wir wollen unsere integrative Arbeit gemeinsam fortführen und aktiv für die Frauen in Wesseling eintreten. Neben dieser Aktivität planen wir derzeit eine gemeinsame Reise nach Berlin. Hierzu sind wir im Gespräch mit unserem Bundestagsabgeordneten Detlef Seiff." kommentierte Martina Engels-Bremer, alte und neue Vorsitzende der Frauen Union Wesseling.

FU Bergheim/Elsdorf

Mit der Frauen-Union Bergheim / Elsdorf zur Halloween-Führung in der Abtei Brauweiler 

Kennen Sie bereits die ehemalige Benediktinerabtei Brauweiler mit ihrer Kirche St. Nikolaus? Die Frauen-Union Bergheim/Elsdorf möchte mit Ihnen dort an einer besonderen Kirchenführung zu Halloween teilnehmen. Zu Allerheiligen oder „all hallows´ eve“ werden grausame und gruselige Geschichten über all die Heiligen in der romanischen Kirche in Brauweiler berichtet. Wir treffen uns am Samstag, dem 3. November um 10.15 Uhr am Eingang der Abteikirche an der Ehrenfriedstraße. Danach besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. Anmeldung und Information bei Sophia Schiffer Tel. 02274-4630 oder sophiaschiffer@yahoo.de.


FU Bergheim/Elsdorf

Mit der Frauen-Union Bergheim / Elsdorf zur Halloween-Führung in der Abtei Brauweiler 

 

Kennen Sie bereits die ehemalige Benediktinerabtei Brauweiler mit ihrer Kirche St. Nikolaus? Die Frauen-Union Bergheim/Elsdorf möchte mit Ihnen dort an einer besonderen Kirchenführung zu Halloween teilnehmen. Zu Allerheiligen oder „all hallows´ eve“ werden grausame und gruselige Geschichten über all die Heiligen in der romanischen Kirche in Brauweiler berichtet. Wir treffen uns am Samstag, dem 3. November um 10.15 Uhr am Eingang der Abteikirche an der Ehrenfriedstraße. Danach besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen. Anmeldung und Information bei Sophia Schiffer Tel. 02274-4630 oder sophiaschiffer@yahoo.de.


FU Rhein-Erft-Kreis

Seminar - Neue Medien

Facebook, Twitter, Xing etc. - Wie können wir die neuen Medien für unsere politische Arbeit nutzen, welche Gefahren bergen sie?

17. November 2012,
9.30 Uhr - 17.00 Uhr

Tagungsort:    
CDU Kreisgeschäftsstelle,
Hermann-Seger-Str. 23, 50226 Frechen
Dozenten: Herr Georg Baumann (Recht, Datenschutz) www.gb-info.de und Herr Dr. Wolfgang Neuber (Umgang)

Preis:    Euro 10,00
Anmeldung: Frau Graf-Leimbach, 0173-5210403 oder email: maria.graf-leimbach@gmx.de

begrenzte Teilnehmer, Anmeldeschluss: 5.11.2012


 FU Hürth

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulien dem neuen Vorstand der Frauen Union Hürth!
1. Vorsitzende ist Frau Maria Graf-Leimbach


FU Pulheim

Herbstprogramm 2012

Die Frauen Union Pulheim hat für den Herbst 2012 folgende Termine:

Samstag, 27. Oktober 2012, 11:00 Uhr
Privatsammlung Jacobi,
Linnicher Straße 54a, Köln-Müngersdorf
 
Wir werden in einer interessanten Sammlung „die Welt der mechanischen Musik“ erleben.
Die Führung dauert ca. 1 ¼ Stunden und kostet 5,-- Euro.
 
Anmeldungen bitte bei:
Angela Luicke 02238 52463
Ilona Rauschmeier  02238 51944
 
Mittwoch, 21. November 2012
„Bonn Seminar“ des Bundesministeriums der Verteidigung
 
Um 10:00 Uhr holt uns ein Bundeswehr-Bus in Pulheim, Steinstraße ab, um uns nach Bonn zu bringen.
11:00 – 12:30 Uhr Vortrag und Aussprache incl. Getränkepause
12:45 – 13:30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
14:00 – 15:30 Uhr Besuch „Haus der Geschichte“ in Bonn incl. Gruppenführung durch die Dauerausstellung, besonders der neuen Objekte. Anschließend Rückfahrt, Ankunft in Pulheim ca. 16:30 Uhr.
Es entstehen keine Kosten für Sie!
 
Für Ihre Teilnahme an diesem informativen Tag brauchen wir wieder Ihre Anmeldung:
 
Angela Luicke 02238 52463
Ilona Rauschmeier 02238 51944
 
Vorankündigung:
Am 08.01.2013 wollen wir wieder eine Krippenführung mit Frau Simon-Kisky machen. Treffpunkt und Uhrzeit können im Dezember bei einer Anmeldung genannt werden.

Seminare 2012

Sehr geehrte Damen,
die Frauen Union ist ein starkes Netzwerk und unterstützt Frauen, die bereit sind, sich zu engagieren und Verantwortung in der Politik zu übernehmen. Damit dies gelingen kann, müssen mehr Frauen sich mit Selbstbewusstsein präsentieren, engagieren und auch Verantwortung in Führungspositionen übernehmen.
Die virtuelle Akademie, aufgebaut in vier Module, bietet Ihnen zielgenaue Seminare an, die Sie hierbei unterstützen sollen. Sie gibt bedarfsorientierte Tipps und schafft Transparenz.
Wir freuen uns, Ihnen das Angebot der virtuellen Akademie der FU des Kreises Rhein-Erft-Kreis zukommen zu lassen.

23. Juni - Image - Soft Skills - Schlagwörter unserer Zeit

15.-16. September - Konfliktmanagement

17. November - Neue Medien

Vorschau 2013
Frühjahr 2013
- Grundlagen für die Arbeit in politischen Ämtern

Hier können Sie sich den Flyer herunterladen


FU Bergheim/Elsdorf

Frauen-Union Bergheim-Elsdorf besuchte die WDR-Studios in Köln

Als die Frauen der Frauen-Union Bergheim/Elsdorf beschlossen den WDR in Köln zu besuchen, und einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, war die Besuchergruppe mit 25 Personen schnell ausgebucht. Das Interesse an einer Hausführung war groß und auch viele Partner der Frauen wollten mit. Während der zweistündigen Führung gab es viel zu sehen.  So bekamen die Besucher einige Fernsehstudios zu sehen und es wurde erklärt, wie die „green Box“ funktioniert. Auch die neueste Generation der Fernsehkameras und die Technik der Beleuchtung wurden vorgeführt. „Auf mich hat das Studio, in dem die Hörspiele produziert werden, den meisten Eindruck gemacht“, meint Sophia Schiffer, Vorsitzende der FU Bergheim/Elsdorf. Dort wurde erklärt, wie Geräusche entstehen, wenn sie nah oder fern, drinnen oder draußen klingen sollen. Für manche Geräusche muss auch extra ein Geräuschemacher engagiert werden. Alle waren sich einig, dass es ein interessanter Nachmittag war und die Technikbegeisterten waren voll auf ihre Kosten gekommen.


FU Brühl

Fahrt nach Münster

Die Frauen Union Brühl veranstaltet eine Farht nach Münster mit einer Führung durch die Altstadt und Rathaus sowie einen Besuch des Wochenmarktes uvm.

Samstag 6.10.12 um 8:00 Uhr

Treffpunkt: Wetterstein, Kölnstraße, Brühl

Weitere Informationen über den Tagesablauf, Unkosten und Anmeldung können Sie hier herunterladen.


FU Rhein-Erft-Kreis

Sommertreffen 2012 in Brühl

Am Freitag, den 20.07.2012 traf die FU-Kreis sich in Brühl zum alljährlichen Sommertreff. Auf dem Programm stand diesmal der Brühler Künstler Max Ernst, eigentlich Maximilian Maria Ernst (1891-1976). In „seinem“ Museum konnten die Damen einen Eindruck seines vielseitigen Könnens bestaunen. Er ist ein Vertreter des Surrealismus und Dadaismus, ein Mitbegründer der Kölner Dada-Gruppe. Sein Schaffen war ungewöhnlich vielseitig. Max Ernst war einerseits Bildhauer, Maler, aber eben auch Dichter. Unter den kundigen Führungen von Frau Grewe und Frau Franssen erfuhren wir eine Menge über seine verschiedenen Wirkungszeiten in Frankreich und später in den USA.
Nach mehreren Ehen heiratete Max Ernst seine große Liebe Dorothea Tanning.
Eine Ihr gewidmeten Reihe ließ diese Beziehung erahnen.
Im herben Kontrast stand eine andere Ausstellung eines Künstlerfreundes von Max Ernst, William N. Copley. Manche waren etwas berührt über die „provokante Art“ seiner Bilder.
Im Season`s klang der Abend mit netten Gesprächen aus.


FU Erftstadt

Frauen Union meets Umweltnetzwerk

am 30. August 2012 ab 19 Uhr,
Umweltzentrum Friesheimer Busch

Weitere Informationen können Sie hier herunterladen.


FU Pulheim

Unser 6. Spielefest im Stadtgarten von Pulheim findet

 
am Freitag, den 31. August 2012
von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
 
statt.
 
Die Frauen Union Pulheim  lädt wieder alle Kinder im Alter von 4 – 10 Jahren ganz herzlich ein, einen schönen Nachmittag im Stadtgarten zu verbringen mit Spielen, Basteln, Waffelessen u.v.m.
 
Zum Schluss wartet noch eine Überraschung auf Euch!

FU Brühl

Städtetour nach Bitburg und Prüm

Die Frauen Union Brühl veranstaltet eine Städtetour nach Bitburg und Prüm am 30. August 2012.

Alle weiteren Informationen finden sie hier.


FU Bergheim/Elsdorf

Frauen-Union Bergheim-Elsdorf besuchte die WDR-Studios in Köln

Als die Frauen der Frauen-Union Bergheim/Elsdorf beschlossen den WDR in Köln zu besuchen, und einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, war die Besuchergruppe mit 25 Personen schnell ausgebucht. Das Interesse an einer Hausführung war groß und auch viele Partner der Frauen wollten mit. Während der zweistündigen Führung gab es viel zu sehen.  So bekamen die Besucher einige Fernsehstudios zu sehen und es wurde erklärt, wie die „green Box“ funktioniert. Auch die neueste Generation der Fernsehkameras und die Technik der Beleuchtung wurden vorgeführt. „Auf mich hat das Studio, in dem die Hörspiele produziert werden, den meisten Eindruck gemacht“, meint Sophia Schiffer, Vorsitzende der FU Bergheim/Elsdorf. Dort wurde erklärt, wie Geräusche entstehen, wenn sie nah oder fern, drinnen oder draußen klingen sollen. Für manche Geräusche muss auch extra ein Geräuschemacher engagiert werden. Alle waren sich einig, dass es ein interessanter Nachmittag war und die Technikbegeisterten waren voll auf ihre Kosten gekommen.


FU Brühl

Fahrt nach Münster

Die Frauen Union Brühl veranstaltet eine Farht nach Münster mit einer Führung durch die Altstadt und Rathaus sowie einen Besuch des Wochenmarktes uvm.

Samstag 6.10.12 um 8:00 Uhr

Treffpunkt: Wetterstein, Kölnstraße, Brühl

Weitere Informationen über den Tagesablauf, Unkosten und Anmeldung können Sie hier herunterladen.


FU Rhein-Erft-Kreis

Sommertreffen 2012 in Brühl

Am Freitag, den 20.07.2012 traf die FU-Kreis sich in Brühl zum alljährlichen Sommertreff. Auf dem Programm stand diesmal der Brühler Künstler Max Ernst, eigentlich Maximilian Maria Ernst (1891-1976). In „seinem“ Museum konnten die Damen einen Eindruck seines vielseitigen Könnens bestaunen. Er ist ein Vertreter des Surrealismus und Dadaismus, ein Mitbegründer der Kölner Dada-Gruppe. Sein Schaffen war ungewöhnlich vielseitig. Max Ernst war einerseits Bildhauer, Maler, aber eben auch Dichter. Unter den kundigen Führungen von Frau Grewe und Frau Franssen erfuhren wir eine Menge über seine verschiedenen Wirkungszeiten in Frankreich und später in den USA.
Nach mehreren Ehen heiratete Max Ernst seine große Liebe Dorothea Tanning.
Eine Ihr gewidmeten Reihe ließ diese Beziehung erahnen.
Im herben Kontrast stand eine andere Ausstellung eines Künstlerfreundes von Max Ernst, William N. Copley. Manche waren etwas berührt über die „provokante Art“ seiner Bilder.
Im Season`s klang der Abend mit netten Gesprächen aus.


FU Erftstadt

Frauen Union meets Umweltnetzwerk

am 30. August 2012 ab 19 Uhr,
Umweltzentrum Friesheimer Busch

Weitere Informationen können Sie hier herunterladen.


FU Pulheim

Unser 6. Spielefest im Stadtgarten von Pulheim findet

 
am Freitag, den 31. August 2012
von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr
 
statt.
 
Die Frauen Union Pulheim  lädt wieder alle Kinder im Alter von 4 – 10 Jahren ganz herzlich ein, einen schönen Nachmittag im Stadtgarten zu verbringen mit Spielen, Basteln, Waffelessen u.v.m.
 
Zum Schluss wartet noch eine Überraschung auf Euch!

FU Brühl

Städtetour nach Bitburg und Prüm

Die Frauen Union Brühl veranstaltet eine Städtetour nach Bitburg und Prüm am 30. August 2012.

Alle weiteren Informationen finden sie hier.


FU Bergheim

Zum Abschluss der 700 Jahr Feier der Stadt Bergheim

Zum Abschluss der 700 Jahr Feier der Stadt Bergheim wurde am 10.06.2012 der Tag der Begegnung in der Fußgängerzone gefeiert. Es war vom Aachener Tor bis zur Nachbildung des Kölner Tores der längste Tisch Bergheims aufgebaut. Hieran konnten Vereine, Familien und private Freundeskreise, sowie Schulen und Kindergärten nach vorheriger Anmeldung Platz nehmen und ein Picknick veranstalten. Auch die Frauen Union Bergheim/Elsdorf hatte einen Tisch reserviert und mit selbst gemachten Leckereien bestückt. Man kam mit vielen Leuten ins Gespräch und konnte auch an allen Tischen Essen und Getränke verkosten. Alles in allem war dies der gelungene Abschluss einer Festwoche, die mit vielen verschiedenen Attraktionen aufwartete.


FU Pulheim

Frauen fahren zum "Langen Eugen"

Am 13.06.12 fuhren 21 Frauen mit der FU Pulheim nach Bonn zum „Langen Eugen“. Dort wurden sie über die UN Bonn informiert. Die offizielle Eröffnung des UN Campus war am 11. Juli 2006 durch den damaligen UNO-Generalsekretär Kofi Annan und der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Fast 1.000 Mitarbeiter sind inzwischen für die 18 Organisationen tätig, die in vielen verschiedenen Bereichen arbeiten. Sie unterstützen die gezielten Bemühungen der Regierungen für eine nachhaltige Zukunft in den Bereichen Klimawandel, Wüstenbildung, Katastrophenvorsorge, Bildung, menschliche Sicherheit, Artenschutz und Freiwilligendienste. Es war ein sehr interessanter und informativer Nachmittag in der ehemaligen Hauptstadt Bonn.


FU Wesseling

FrauenUnion und JungeUnion bei der Bundeswehr

Die Frauen Union und die Junge Union Wesseling besuchten kürzlich das Bundesministerium der Verteidigung in Bonn, um über Fragen rund um die Bundeswehr zu diskutieren. So zum Beispiel wurde angeregt über den Afghanistan Einsatz und die Umstrukturierung der Bundeswehr gesprochen. Nachdem die Wesselinger von einem Bundeswehr-Bus abgeholt wurden, begrüßte sie in Bonn Kapitänleutnant Kerstin Zimmermann. Es folgte ein Vortrag von Oberstleutnant Andreas Knolle mit anschließender Diskussion. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es in das Bonner Museum „Haus der Geschichte“, wo den Wesselingern die Wiedervereinigung und die Nachkriegsgeschichte noch einmal in ausführlichen Darstellungen nahe gebracht wurden. Die Vorsitzende der Frauen Union Wesseling, Martina Engels-Bremer, und der Vorsitzende der Junge Union, Simon Schall, freuten sich über den Tag mit vielen interessanten Informationen.

FU Bergheim/Elsdorf

700 Jahr Feier der Stadt Bergheim, hier: Langer Tisch am 10.06.2012

Liebe Frauen,

im Rahmen der 700 Jahr Feier der Stadt Bergheim findet am 10.06.2012 von 11 bis 14 Uhr ein sog. Langer Tisch statt.   Es werden von der Stadt Bierzeltgarnituren in der Fussgängerzone aufgestellt und es soll ein Picknick veranstaltet werden, wo die Bürger miteinander ins Gespräch kommen. Wir, die FU Bergheim/Elsdorf haben hier 2 Tische für uns reservieren lassen.

Hierzu laden wir auch die Frauen der FU Rhein-Erft sehr herzlich ein. Wir würden uns freuen die Eine oder Andere begrüssen zu können.


Fu Brühl

Fahrt nach Andernach

Im Mai fuhr die Frauen-Union Brühl mit ihren Gästen nach Andernach.
Eine Stadtführung ließ die Damen über die gewaltigen Burganlagen, Toren und restlicher Stadtmauer dieser einst berühmten Handelsstadt am Rhein erstaunen.
Der Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des seit 2009 eröffneten Erlebniszentrums über Vulkane und Geysire als interaktives Museum für alle Altersgruppen.
Ein Schiff setzte die FU und ihre Gäste dann am Nachmittag zur Halbinsel Namedyer Werth über, um dieses Naturschauspiel selbst zu erleben. Der Kaltwasser Geysir tritt alle 120 min an die Oberfläche und wirft eine ca. 60 m hohe Fontäne, welche man an die 7 min bewundern kann. 2008 wurde dieser Geysir ins Guinness Buch der Rekorde eingetragen. Voller Eindrücke ließen die Damen in der Andernach mit einem Kaffee oder Eis ausklingen.


FU Erftstadt

Frauen-Cocktail-Treffen

Die Frauen Union Erftstadt möchte Sie und Ihre Anliegen besser kennenlernen, um Ihre Interessen vertreten und gute Politik für Erftstadt gestalten zu können.

Einladung zum herunterladen


FU Rhein-Sieg

Einladung zum Europa-Empfang

Ist die Türkei reif für Europa?

Werte - Frauen - Religion

Einladung zum herunterladen


FU NRW

Unterschriftenaktion zur Rentengerechtigkeit für Frauen

Eine aktuelle Aktion der FU NRW, am 8. März startete und bis zum 31. März laufen soll.
 
Unser Ziel ist, die Gerechtigkeitslücke zwischen Frauen, die Kinder vor 1992 geboren haben und deren Erziehungsleistung im Rentenrecht niedriger bewertet wird als die Frauen, die ihre Kinder nach 1992 geboren haben, dringend zu schließen.
 
Bitte sammeln Sie vor Ort an Ständen, bei allen Veranstaltungen und ggfs. per Email möglichst viele Unterschriften, die wir in der Geschäftsstelle sammeln und am Monatsende an Ministerin von der Leyen weitergeben werden.
 
Eine PM der Bundes FU zum gleichen Thema ging heute ebenfalls an Sie heraus.
 
Mit Dank für Ihre Unterstützung und vielen Grüßen!
 
Starke Basis. Starke CDU. Starke Frauen. Gut für NRW

Mit freundlichen Grüßen
Ihre
Silvia Gränzdörffer-Bucher
Landesgeschäftsführerin der Frauen-Union NRW

Hier können Sie sich die Liste für die Unterschriften heruntzerladen.


FU Wesseling

Weiter aktiv bleiben für Wesseling!

"Wir werden unsere Arbeit gemeinsam fortführen und aktiv für Wesseling eintreten. Ich danke allen, die sich in den vergangenen zwei Jahren eingesetzt habe und sich auch hoffentlich künftig engagieren" kommentierte Martina Engels-Bremer, alte und neue Vorsitzende der Frauen Union Wesseling, ihre Wiederwahl. Und die Bilanz der vergangenen Jahre kann sich sehen lassen. Neben der Vielzahl von Veranstaltungen für die Mitglieder waren es auch die Aktivitäten für die großen und kleinen Wesselinger, die von den Frauen viel Engagement und Einsatzbereitschaft erforderten. Das geht natürlich nur, wenn man bereit ist, einen Teil seiner Freizeit für die Gemeinschaft einzusetzen.
Und die Frauen Union Wesseling ist seit den Wahlen am 17. Januar 2012 bereit. Die Vorstandswahlen der Frauen Union Wesseling unter der Leitung des Ehrenvorsitzenden des CDU-Stadtverbandes, Peter Jansen, hatten daher auch ein besonderes Ergebnis. Der neue Vorstand wurde deutlich erweitert. Mit Doris Nahlen und Monika Speckner als stellvertretende Vorsitzende gibt es erstmals zwei Stellvertreterinnen. Zudem wurde die Zahl der Beisitzerinnen von fünf auf neun erhöht. Für den neuen Vorstand werden in 2012 wieder zahlreiche Termine auf der Liste stehen. Neben Besuchen und den bewährten vorweihnachtlichen Veranstaltungen, ist auch die Bildung von Arbeitskreisen vorgesehen.

 


Keine Nachrichten vorhanden.