2017

FU Hürth

Besuch des Seniorenzentrum in Gleuel

Auch in diesem Jahr hat die Frauen Union Hürth Plätzchen gebacken um den Bewohnern und Bewohnerinnen eines Altenheims in Hürth zu Weihnachten eine Freude zu machen. Nachdem in den vergangen zwei Jahren das Rudi-Tonn-Haus und das Seniorenzentrum St. Ursula im Mittelpunkt standen, war es in diesem Jahr das Seniorenzentrum Sebastianusstift in Gleuel. Für den freundlichen Empfang und die netten Gespräche bedanken wir uns.


FU Wesseling

Die Vorweihnachtszeit in Wesseling

Die Vorweihnachtszeit war für die Frauen Union Wesseling alles andere als besinnlich. Im Gegenteil: Es warteten viel Arbeit und Mühe auf die Vorsitzende Karina Keller und ihre Mitstreiterinnen. Aber der Einsatz lohnte sich. Schließlich konnte man anderen eine große Freude bereiten. Und so waren sie wie jedes Jahr wieder unterwegs zu den Wesselinger Grundschulen und dem Schulzentrum, um diese mit Tannenbäumen auszustatten.

 

v.l. Julia Lücke, Martina Engels-Bremer, Monika Engels-Welter

Auch die 22 Kitas im Stadtgebiet kamen nicht zu kurz:  Sie wurden mit  Weihnachtssternen auf das bevorstehende Fest eingestimmt.

 

v.l.  Julia Lücke, Martina Engels-Bremer, Olaf Krah, Karina Keller, Monika Engels-Welter

Doch nicht nur die Kleinen, sondern auch die Senioren liegen der Wesselinger Frauen Union traditionell sehr am Herzen.  Zum Luciafest am 13. Dezember schenkten Lucia und die Sternenkinder den Bewohnern des CBT-Senioren-Heimes weihnachtlichen Glanz.  Lucia( Paula Kremers) trug eigens für dieses Fest von Monika Engels-Welter getextetes  Gedicht vor und die Sternenkinder übergaben den Senioren ihre selbstgebastelten Sterne.

Paula Kremers und Karina Keller


FU Erftstadt

Frauen Union zu Besuch in Brühl

Die Frauen Union der CDU Erftstadt hatte zu einer historischen Führung nach Brühl eingeladen. 24 Personen nahmen die Gelegenheit wahr und liessen sich von “Luise Frickenhaus, der Frau des Pfarrers“, und “Magd Anna“ über Leben und Treiben im mittelalterlichen Brühl informieren.
 
Nach eineinhalb Stunden fröhlicher und informativer Führung liess die Gruppe in der Konditorei Guglhupf auf Einladung der CDU  Erftstadt den Nachmittag dann noch bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

 


FU Rhein-Erft

Neuer Antrag: Exzellenzpakt für die berufliche Bildung in Deutschland jetzt starten!

Hier steht das PDf für Sie bereit >>


FU Bund

32. Bundesdelegiertentag der
Frauen Union der CDU
26. und 27. August 2017,
Stadthalle Braunschweig

Samstag, 26. August 2017,
9.30 Uhr Öffnung des Tagungsbüros und der Ausstellung
11.30 Uhr Beginn
12.30 bis 13.30 Uhr Pause
13.30 Uhr – 16.30 Uhr „Frauen-für-Merkel“ mit Dr. Angela Merkel MdB, Bundeskanzlerin und Vorsitzende der CDU Deutschlands
abends: Niedersachsen-Abend
 
Sonntag, 27. August 2017,
8.00 Uhr Öffnung des Tagungsbüros und der Ausstellung
8.30 Uhr Beginn
Ende gegen 14.30 Uhr


FU Rhein Erft

Sommertreffen 2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lädt die

Frauen Union Rhein-Erft
am 09.08.2017
zum offenen Sommertreffen zu einer Stadtführung nach Bergheim ein.

           
Treffpunkt: Aachener Tor um 16:45 h
Hauptstraße
50126 Bergheim

Danach kehren wir in das Brauhaus Zur Krone, Hauptstraße 78-80 ein.

In zwangloser Atmosphäre bietet sich die Gelegenheit mit unserem Bundestagsabgeordneten
Dr. Georg Kippels ins Gespräch zu kommen.

Zwecks besserer Planung bitten wir um Rückmeldung bis zum 05. August 2017.

Wir freuen uns auf regen Zuspruch.

1. Vorsitzende
Martina Engels-Bremer


FU Frechen

Programm Frauenunion Frechen

Die Frauenunion Frechen will Ihren politischen Einfluss wahrnehmen und immer dort einsprechen, wo sie die Bedürfnisse der Frechener Frauen nicht genug berücksichtigt findet. Außerdem will sie, sowohl Hilfe stellen bei der Problembewältigung im Alltag, als auch Stunden der Entspannung bei gemeinsamen Unternehmungen bieten.
In diesem Sinne wird die Frauenunion Frechen zukünftig in 3 Themenbereichen aktiv sein:    

Kinder sind unsere Zukunft, gestalten wir ihre Gegenwart!

Starke Frauen!??
Der Platz der Frauen in Gesellschaft und Politik gestern und heute.

Familienausflüge!

Programm für 2017

August
14.08.2017, 18:30 Uhr „Leinen Los“,- Frauenhistorische Rheinfahrt in Zusammenarbeit mit dem Kölner Frauengeschichtsverein
23.08.2017 Unternehmensgespräch Haus Schaebens GmbH & Co. KG

September
Firmenbesuch Noweda Frechen

Oktober
Petersbergführung und Besuch im Bundeskanzler Adenauerhaus

November:
Brotmuseum Gymnicher Mühle

Programm für 2018

Januar
Kochen mit Flüchtlingen in Zusammenarbeit mit Corinna Brückner und dem CJD Bachem

April
Fahrt nach Eisenach (3 Tage) mit Stadtführung, Besuch im Lutherhaus und Aufstiegswanderung zur Wartburg

Mai
Schloß Türnich (Gartenführung mit Kräuterwanderung und Besuch im Biocafé)

Juni
Picknick im Rosmarpark

September
Umsiedlung Altmanheim/Neumanheim


FU Frechen

FU Frechen in Zusammenarbeit mit dem Kölner Frauengeschichtsverein e.V.

Wir laden zu einer interessanten Schifffahrt ein:
Freitag den 18.08.17, 18:30 Uhr, Kosten 17 € incl. VRS-Ticket
„Leinen los!“

Mit dem Kölner Frauengeschichtsverein gehen wir auf eine Frauenhistorische Rheinfahrt am frühen Sommerabend.


Führungsinhalte:
Auf der Colonia 5 reisen wir durch die Jahrhunderte der Kölner Stadt- und Frauengeschichte.
Der Rhein prägte das Alltagsleben der Frauen: Sie arbeiteten als Binnenschifferinnen und ließen ihr Getreide in mittelalterlichen Rheinmühlen mahlen. Sie badeten in Flussbadeanstalten und hinterließen Spuren im neu gestalteten Rheinauhafen. Wir treiben im Kielwasser englischer Rheintouristinnen und berichten über die wenigen weiblichen Angler.
Moderation: Carolina Brauckmann und Katharina Regenbrecht

Treffpunkt: Anlegestelle Hohenzollernbrücke

Anmeldung bei Angelika Münch unter 02234/657278 (auch auf Anrufbeantworter sprechen) oder per Mail (angelika.muench@cdu-frechen.de) bis 06.08.2017.

Ich freue mich auf einen schönen gemeinsamen Abend!
Angelika Münch, Vorsitzende der Frauenunion Frechen 


FU Rhein-Erft

Frauen  - Im Spagat des Lebens

Frauen im Jahr 2017 Im Spagat des Lebens zu dem Frau Widmann-Mauz parlamentarische Staatssekretärin des Gesundheitsministeriums und Bundesvorsitzende der Frauen Union Deutschland Stellung nahm. Widmann –Mauz ging auf die heutige Situation in der Altersversorgung ein. In Deutschland beziehen Frauen 59,6 % geringere eigen Alterssicherungseinkommen als Männer.  Im Caritaszentrum in Pulheim Kindererziehung sollte berücksichtigt werden und zu dem sollte die Pflege von Angehörigen die Rentenanwartschaft auch nach dem Rentenantritt noch steigern können.
Martina Engels-Bremer stellte fest, dass das Bild welches sich über allen die Jahre und Jahrzehnte sich in den Köpfen der Gesellschaft festgesetzt hat entspricht nicht mehr dem modernem Gesellschaftsbild. Deshalb hört es in die Mitte der Gesellschaft. Es müssen neuen Modelle entwickelt werden war die einhellige Meinung der anwesenden Frauen, wobei das Wahlrecht immer im Blick bleiben soll.

Hier gehts zur Bildergalerie...


FU Rhein-Erft

Frauen im Jahr 2017 im Spagat des Lebens

Podiumsdiskussion am am 10.05.2017
um 19:30 H
Johannisstr. 28-30, 50259 Pulheim

Impulsreferat durch Frau Widdmann-Mauz MdB

Im Podium:
Annette Widmann-Mauz MdB: Bundesvorsitzende der FU und Parlamentarische Staatssekretärin
Martina Engels-Bremer:  Vorsitzende der FU REK / Unternehmerin
Romina Plonsker: Landtagskandidatin
Hildegard Bresin: Verwaltungsleiterin Caritas
 
Moderation: Dr. Georg Kippels MdB


FU Pulheim

Veranstaltungskalender 1. Halbjahr 2017 der FU Pulheim

Dienstag, 16. Mai 2017
Besuch des Schreibmaschinen-Museums in Kerpen-Sindorf
Es werden mit ca. 500 Exponaten die historische Entwicklung und die Geschichte der Schreibmaschinen gezeigt, mittlerweile ein Ar-beitsmittel, welches traditionell mit „Frauenarbeit“ verbunden wird. Wer kennt nicht die Bilder des „Schreibfräuleins“?

Beginn: 14:30 Uhr
Wir bilden Fahrgemeinschaften und treffen uns um 13:30 Uhr. Kosten entstehen für die Führung. Diese und den Treffpunkt teilen wir Ihnen bei Anmeldung mit.


Dienstag, 27. Juni 2017
Tour zum Rheinboulevard

Erleben Sie mit uns den neuen Rheinboulevard in Köln. Damit ist der Brückenschlag zwischen Kölner Altstadt und erneuerter „Schäl Sick“ gelungen: ein attraktiver und facettenreicher Stadterlebnis- und Erholungsraum.

Beginn: 15:00 Uhr
Wir nehmen den Zug ab Bf Pulheim. Kosten entstehen für die Füh-rung und für die Zugfahrt. Diese teilen wir Ihnen bei Anmeldung mit.


Anmeldungen für die beiden Veranstaltungen bei:

Ilona Rauschmeier    Tel. 02238 – 51944
Dorothea Winkler    Tel. 02238 - 9201213
 


FU Rhein-Erft

Mehr Licht ins Dunkel mit Sicherheit!

Frauen haben ein anderes Sicherheitsempfinden als Männer. Eine Verbesserung des Sicherheitsempfindens von Mädchen und Frauen schafft gleichzeitig sichere öffentliche Räume im Allgemeinen, für alle Bürger - davon sind wir als Frauen Union überzeugt.
Die Wahrnehmung von Straftaten, vielfältige Informationen über Funk, Fernsehen und Zeitungen zu sicherheitsrelevanten Themen beeinflussen jede und jeden von uns im ureigenen Sicherheitsempfinden.
Frauen Union will’s wissen: Fühlen Sie sich in ihrer Stadt sicher oder gibt es in ihrer Stadt Orte, an denen bei Ihnen Unsicherheitsgefühle und/oder Ängste aufkommen? Dazu können dunkle Unterführungen, verlassene Haltestellen, stark verunreinigte oder unübersichtliche Plätze und Wege genauso gehören wie eine mangelnde Beleuchtung an der einen oder anderen Stelle in unserer Stadt.
%


Keine Nachrichten vorhanden.